Werkstoffe

Hier erfahren Sie mehr über die Materialien, die ich zum Messermachen verwende.

Wootz:

Wootzstahl ist ein faszinierendes Material mit dem ich mich schon viele Jahre beschäftige. Seine Geschichte, Herstellung und sein Aussehen treiben mich immer wieder in die Schmiede und ans Feuer. 

Es ist ein sehr kohlenstoffreicher Stahl (1,3 - 2,0%) der aus verschiedenen Zutaten wie Eisen, Graphit, Erz und Glas in einem Tiegel geschmolzen wird. Der Tiegel kommt in einen Schmelzofen, der ca. 1500°C erreicht. Danach muß er sehr aufwändig ausgeschmiedet werden bis man einen Barren erhält der zu einer Klinge weiterverarbeitet werden kann.

Ton- und Graphittiegel werden in einen Gas- oder Holzkohle betriebenen Schmelzofen gestellt
Links: Vor der Schmelze
Mitte: Gebrauchter Tiegel
Rechts: Nach der Schmelze

Blick in den geöffneten Tiegel mit Kuchenoberfläche und Glasresten



Verschiedene Wootzkuchen
1,2 - 2,8 kg

Angeschliffener Wootzbarren mit schöner Musterung

Klingenausschnitt eines Säbels aus dem Deutschen Klingenmuseum Solingen.
Mikroskopaufnahme

Klingenausschnitt einer Messerklinge von mir.
Mikroskopaufnahme

 

Damast:

Damast wird seit über 2000 Jahren hergestellt. Es ist ein Stahl der aus zwei oder mehr unterschiedlichen Stahl- bzw. Eisensorten besteht. Klassisch wurde kohlenstoffreicher mit kohlenstoffarmem Stahl im Feuer verschweißt und so oft gedoppelt und wieder verschweißt bis die gewünschte Lagenzahl oder das Muster erreicht war.

Der Grund war eine optische Veredlung und Verbesserung der Eigenschaften (Härte und Zähigkeit) einer Klinge. Der harte Stahl gibt Schnitthaltigkeit, die weichere Lage Zähigkeit. 

Es gibt unzählige Muster und Materialkombinationen deren Erklärung hier den Rahmen sprengen würde. Wer sich noch mehr mit dem Thema auseinander setzen möchte kann gerne einen Kurs bei mir besuchen oder Fachbücher lesen, die es seit ein paar Jahren auf dem Markt gibt.